Bodenversand informiert - Folge 5

Vinylböden – Reinigung und Pflege

 

Ein Vinylboden ist strapazierfähig und einfach zu reinigen. Immer wieder heißt es, dass ein feuchter Lappen reicht, dennoch bleibt der Bodenbelag in seiner Brillanz weitaus besser erhalten, wenn er mit einem entsprechenden Reinigungsmittel gepflegt wird.

 

Es ist nicht wichtig, ob auf dem Boden ein Designbelag oder ein Vinylboden von der Rolle liegt. 

Die Reinigung ist grundsätzlich schnell und einfach erledigt.

 

Zuvor erklären wir noch kurz, was unter einer Bauschlussreinung, Unterhaltsreinung und Grundreinigung zu verstehen ist.

 

Clipart-Boden-putzen-Kopie

 

Bauschlussreinigung: 

Nach erfolgter Verlegung wird der Boden vom Staub befreit durch absaugen oder fegen und je nach Verschmutzung mit einem neutralen Wischpflegemittel mit dem Mopp oder professionell mit der Einscheibenmaschine, die mit einem roten Pad versehen ist, gewischt. 

 

Unterhaltsreinigung: 

Je nach Verschmutzung sollte der Boden gefegt, gesaugt oder gewischt werden. Hier reicht wirklich nur der mit Wasser befeuchteter Mopp oder Lappen. Bei hartnäckigen Flecken empfiehlt sich ein Wischpflegemittel. Beim Staubsaugen sollte darauf geachtet werden, dass die Bürsten am Saugkopf ausgestellt sind, damit der Staubsauger den Boden nicht verkratzt. Alle gängigen Staubsauger verfügen über diese Bürsten im Saugkopf. 

 

Sollte der Boden entsprechend verschmutzt sein und feuchtes Wischen nicht mehr zum Erfolg führen, braucht man nur ein PVC- oder PU-Reinger dem Wasser zufügen und den Vinylbelag damit wischen. Damit ist alles schon erledigt. 

 

Bei Verwendung mit PVC- oder PU-Reiniger hat man den Vorteil, dass nach dem Wischgang der Boden lufttrocknen kann. Feuchtes nachwischen oder trockenpolieren ist nicht erforderlich. Durch das Lufttrocknen bildet sich ein feiner Film auf dem Boden, der den Belag vor Fetten und Rußen schützt. Somit bleibt der Belag in seiner Schönheit lange erhalten und ist widerstandsfähiger gegen Kratzer und Flecken. 

 

Grundreinigung:

Eine Grundreinigung erfolgt äußerst selten. Nur wenn die Unterhaltsreinigung nicht mehr zum Erfolg führt, wird der Vinylboden mittels einer Grundreinigung von jeglichen Einpflegeschichten befreit.

 

Hierzu benötigt man nur den Mopp bzw. den Schrubber und fügt dem Wischwasser einen Grundreiniger bei. Nun wird der Boden sanft mit dem Wischwasser behandelt, soll heißen, dass der Boden leicht geschrubbt werden darf. Danach trinkt man eine Tasse Kaffe oder raucht eine Zigarette, vielleicht auch beides, auf jeden Fall soll das Wischwasser die Verschmutzung in Ruhe aufweichen können. Nach ein paar Minuten wird das Wischwasser mit klarem Wasser wieder aufgenommen. Diesen Vorgang nennt man neutralisieren. Zum Schluss soll kein Grundreiniger auf dem Boden sein. Danach ist der Boden wieder bereit für viele neue Unterhaltsreinigungen. 

 

Wer es leichter haben möchte, kann auch eine maschinelle Grundreinigung vornehmen. Hierzu empfehlen wir, sich diesbezüglich vom Team von Bodenversand24 beraten zu lassen. Das Team ist per Telefon 0621/30735233, per Fax 0621/30735235 oder per Mail info@bodenversand24.de erreichbar. 

 

 

Putzutensilien-Kopie

 

 

Welche Reinigungsmittel sind die richtigen?

 

An Reinigungsmitteln speziell für Vinylböden, gibt es eine reichliche und gute Auswahl. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass es sich um Reinigungsmittel handelt, die extra für PVC oder PU-Böden freigegeben sind. Bevor der Boden gereinigt wird, sollte auf jeden Fall die Beschreibung des Herstellers vom Reiniger gelesen und befolgt werden. 

 

Weitere Informationen bietet Bodenversand24 im Programm Reinigungsmittel

 

 

 

Vorbeugende Maßnahmen   

Vorbeugende Maßnahmen beginnen schon an der Haustüre. Sauberlaufzonen oder Fußmatten verringern schon den Schmutzeintrag, so lt. Fa. Gerflor Mipolam, um bis zu 80 %. Sauberlaufzonen und Fußmatten sollten regelmäßig gereinigt werden und es gibt ein großes Angebot an maschinenwaschbaren Varianten.

 

Hier bietet Bodenversand24 ein qualitativ sehr gutes und großes Angebot an Sauberlaufzonen 

 

Stühle, Tische usw. können durch geeignete Schoner/Gleiter geschützt werden. Die Möbelgleiter sollten an den Kanten abgerundet sein und plan aufliegen. Alle Schoner sollten regelmäßig von Staub, Körner, Haaren und ähnlichen Schmutz befreit oder gleich ausgetauscht werden. 

 

Wer sich an diese kleinen Tipps und Ratschläge hält, wird für sehr lange Zeit Freude an seinem Vinylboden haben. 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.