Bodenversand24 informiert - Folge 1

Immer wieder sieht man an den Bodenbelägen kleine Piktogramme, die über unterschiedliche Nutzungsklassen des Belages informieren sollen. Die Icons unterstützen die Auswahl und Entscheidung des richtigen Bodenbelags. 

 

PVC-, Vinyl- und Laminatböden werden gemäß DIN EN ISO 10874 nach folgenden drei Einsatzbereichen und Klassen eingeteilt.

 

Klasse 2 beschreibt die private Nutzung, also den Wohnbereich. Hier zeigen die Icons immer ein Wohnhaus mit unterschiedlicher Anzahl von Männchen daneben. Für den Wohnbereich wurden die Zahlen 21, 22 und 23 zugeordnet. Die erste Zahl 2 steht grundsätzlich für den Wohnbereich. Die Zahlen 1,2 und 3 zeigen die Anzahl der Männchen an und somit die Belastbarkeit des Bodenbelages.

 

NK-21 Nutzungsklasse (NK) 21 | Das Piktogramm zeigt ein Wohnhaus mit 1 Männchen. NK 21 bedeutet geringe Belastung. Beläge mit dieser Nutzungsklasse können in privaten Räumen, die selten genutzt werden, wie zum Beispiel Schlafzimmer oder Abstellraum verlegt werden.

 

NK-22 Nutzungsklasse 22 | Das Piktogramm zeigt ein Wohnhaus mit zwei Männchen. NK 22 bedeutet mittlere Belastung im privaten Bereich. Beläge mit einer Einstufung NK 22 können in einem kleinen Haushalt mit wenig Personen zum Beispiel in Küche, Bad, Flure oder Esszimmer verlegt werden.

 

NK-23 Nutzungsklasse 23 | Auf dem Piktogramm stehen 3 Männchen neben dem Wohnhaus. NK 23 steht für starke Belastbarkeit im Privatbereich/Wohnbereich. Räume in Haushalten mit 4 und mehr Personen sorgen für eine intensive Nutzung zum Beispiel in Räumen wie das Wohnzimmer, Kinder- und Jugendzimmer, Homeoffice, Küche, Diele, Bad oder dem Hobbyraum.

 

 

 

Klasse 3 ist der gewerblichen Nutzung zugeordnet. Das Piktogramm zeigt immer ein Hochhaus mit ebenfalls unterschiedlicher Anzahl an Männchen daneben. Dem gewerblichen Bereich wurden die Zahlen 31, 32, 33 und sogar die 34 vergeben. Die erste Zahl ist eine 3 und steht nur für den gewerblichen Bereich und die Zahlen 1 - 4 danach umschreiben wieder die Belastbarkeit des Belages.

 

NK-31 Nutzungsklasse 31 | Das Icon zeigt ein Hochhaus mit einem Männchen daneben. Dies bedeutet eine geringe Belastbarkeit für den gewerblichen oder öffentlichen Bereich. Räume, die nur sehr wenig oder zeitweise genutzt werden, wie z. B. Aufenthaltsräume oder Teeküchen können mit einem Belag der Nutzungsklasse 31 ausgestattet werden.  

 

 NK-32 Nutzungsklasse 32 | Ein Hochhaus mit 2 Männchen bedeutet, dass der gewerbliche Bereich mittelstark benutzt wird. Hierunter sind kleine Ladengeschäfte wie z. B. Blumenlädchen, Konferenzräume, Einzelbüros in Firmen oder kleine Büros wie Steuerberatungen / Anwaltskanzleien usw. gemeint. 

 

NK-33 Nutzungsklasse 33 | Das Piktogramm zeigt wieder das Hochhaus mit 3 Männchen daneben. Die NK 33 ist für Bereiche mit starker Nutzung einsetzbar. Im Ladenbau oder für Hotels, große Werkskantinen, überall dort, wo mit einer hohen Frequentierung gerechnet werden muss, ist ein Belag in dieser Klasse bestens geeignet. 

 

NK-34 Nutzungsklasse 34 | Dieses Bildchen zeigt ein Hochhaus mit 4 Männchen und zeichnet Beläge aus, die für Bereiche mit besonders starker Nutzung geeignet sind. Besonders stark werden Kaufhäuser, Schalterhallen in Bahnhöfen und Flughäfen frequentiert. Ebenso Hallen und Gebäude, die für unterschiedliche Events genutzt werden können. 

 

 

 

Klasse 4 wird dem industriellen Sektor zugeschrieben. Für den industriellen Bereich werden Bodenbeläge benötigt, die einer sehr hohen Belastung ausgesetzt sind. Auf den Piktogrammen wird hier ein Industriegebäude mit Schornstein und gezacktem Dach gezeigt und entsprechend wieder 1 - 3 Männchen. Hier werden die Ziffern 41, 42 und 43 genutzt. Die erste Ziffer ist eine 4 und steht immer für den industriellen Bereich und die zweite zeigt wieder die Beanspruchungsklasse. 

 

NK-41 Nutzungsklasse 41 | Ein Industriegebäude mit einem Männchen bedeutet, dass der Belag für Bereiche mit einer mäßigen, sprich geringen Belastung geeignet ist. Dies entspricht zum Beispiel Unternehmen, deren Arbeiten weitestgehend sitzend verrichtet werden und auch ein Einsatz von leichten Fahrzeugen selten vorkommt. Zum Beispiel bei Juwelieren, Feinmechanik-Werkstätten und anderen kleinen Werkstätten können Bodenbeläge mit NK 41 eingesetzt werden. 

 

NK-42 Nutzungsklasse 42 | Das Icon zeigt neben dem Industriegebäude zwei Männchen. Ein Bodenbelag der NK 42 ist für eine normale Belastung im Industriebereich gedacht. Dies sind Bereiche, wo weitestgehend stehende Tätigkeiten ausgeübt und/oder auch Fahrzeuge wie Gabelstapler und Ameisen benutzt werden. Lagerhallen oder große Werkstätten, z. B. holzbearbeitende Werkstätten sollten Beläge in dieser Nutzungsklasse einsetzen. 

 

NK-43 Nutzungsklasse 43 | Das Industriegebäude mit 3 Männchen kennzeichnet Beläge in Bereichen, die sehr stark genutzt werden. Diese können Produktionshallen sein, wie man sie z. B. in der Autoindustrie vorfindet oder große Lager, die ständig mit Gabelstapler befahren werden müssen.

 

 

Des Weiteren findet man als Hinweis auf Verpackungen oder auch im Online-Angebot kombinierte Nutzungsklassen. Viele Dessins können in unterschiedliche Bereiche gleichzeitig verarbeitet werden. Ein schönes Holzdessin findet man im Wohnzimmer genauso schick wie z. B. auch in einer Versicherungsagentur, die für Kunden ihre Tür immer offen hat. So ist es nicht selten, dass Bodenbeläge nicht nur für den Wohnbereich wie das Wohnzimmer, sondern auch für den gewerblichen Bereich in einem Büro seinen Einzug hält. Der Belag wird mit der Kennung Nutzungsklasse 23 / 31 versehen. Wiederum ist ein Belag, der im stark genutzten Gewerbebereich mit NK 33 gekennzeichnet ist, auch seine Verlegung im normal genutzten industriellen Sektor finden. Dann lautet die Kombination 33 / 42. 

 

Mit diesen kombinierten Nutzungsklassen bekommt der Kunde eine noch detailliertere Hilfestellung zur Findung seines Traumbelags. 

 

In der nächsten Bodenversand24 informiert werden wir noch die anderen Piktogramme besprechen. Freuen Sie sich darauf. 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.